#UNTEILBAR-Demo – Menschenrechte sind unteilbar

  • Datum

Wir waren dabei, bei der großen #UNTEILBAR-Demo in Berlin. Obwohl lediglich 40.000 Teilnehmer erwartet worden waren, erschienen ganze 200.000 Menschen mehr. Mit ihnen zogen wir durch unsere Hauptstadt, um ein Zeichen gegen Hetze, Rassismus und Ausgrenzung und für eine offene und freie Gesellschaft zu setzen.

Wenn Rassismus wieder salonfähig wird, elementare Menschenrechte, wie beispielsweise die Religionsfreiheit, plötzlich zur Diskussion stehen und der Staat unter anderem durch neue Polizeigesetze unsere Freiheitsrechte einzuschränken versucht – Dann ist es an der Zeit, auf die Straße zu gehen. Dann ist es kurz vor 12, ein Zeichen zu setzen!

Auch wir sind dem Ruf gefolgt, haben uns dem Amnestyblock angeschlossen und sind gemeinsam durch Berlin gezogen. Menschenrechte sind ein Grundkonsens, dem jede Organisation oder Partei, welche nicht außerhalb unserer freiheitlich-deomokratischen Grundordnung stehen möchte, unterstützen muss! Menschenrechte sind unteilbar!