Beteiligung beim Briefmarathon 2022

Alle Jahre wieder rund um den Tag der Menschenrechte (10.12.) wählt Amnesty International zehn Fälle von schweren Menschenrechtsverletzungen aus. Für die Betroffenen sammeln die Amnesty-Gruppen weltweit – so auch wir in Potsdam – in dieser Zeit so viele Unterschriften wie möglich. Bei manchen Fällen kommen dabei in wenigen Wochen über eine Million Briefe zusammen, mit denen Amnesty International an Behörden und Staatschefs appelliert, die jeweiligen Menschenrechtsverletzungen zu beenden.

Die zahlreichen Briefe zeigen immer wieder Erfolge – so kam z.B. Germain Rukuki 2021 frei. Er war für sein zivilgesellschaftliches Engagement gegen die Todesstrafe in Burundi zu 32 Jahren Haft verurteilt worden. Hunderttausende setzten sich beim Briefmarathon 2020 für seine Freilassung ein.

Beim diesjährigen Briefmarathon konnten wir insgesamt 450 Unterschriften sammeln. Davon senden wir dieses Jahr 300 Appellbriefe einzeln, damit diese bei den Adressaten besonders viel Aufmerksamkeit erzeugen.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

23. Dezember 2022